Skip to content

Nachgefragt bei: Juliane Hüppe von K'UP

Wie begann für Juliane der Weg in die Beratung? Was sind aktuelle Fragestellungen, mit denen sie heute ihre Kunden unterstützt? Gibt es Unterschiede zwischen "großen" und "kleinen" Beratungen? Und was ist Beratung für sie persönlich? All das und mehr in unserem Interview.
@VICEVERSA | Der Consulting-Blog von White Label Advisory | Nachgefragt | Juliane Hüppe von K'UP: Gemeinsam den Wandel gestalten

Hallo bei "Nachgefragt" - dem 5-½ Fragen Advisor-Interview von White Label Advisory. Heute mit Juliane Hüppe, Partnerin bei K'UP.

 

Hi Juliane, direkt zu Beginn ein kleines Warm-Up: Magst du dich kurz vorstellen?

Ich habe als Rechtsanwältin und Personaljuristin in einem großen Konzern angefangen, über eine Ausbildung als systemischer Coach bin ich zur Personal- und Organisationsentwicklung gekommen. 15 Jahre habe ich in verschiedenen Organisationen gearbeitet; der Schritt in die Beratung war eigentlich ein Zufall und eine Bauchentscheidung: Ich wollte mich verändern und habe meine Partner beim Mittagessen kennengelernt; mit denen wollte ich mich sofort auf die Reise machen.

Mit White Label Advisory versuchen wir, Beratung neu zu denken. Mit welchen 3 Top-Themen sollte sich Beratung in der Zukunft befassen?

Nachhaltige und digitale Geschäftsmodelle, organisationale Resilienz und Unternehmensidentitäten mit starken Marken! Das sind die Themen, die vor allem der deutsche Mittelstand angehen muss. Nicht ganz zufällig sind das auch unsere Beratungsschwerpunkte, die wir immer zusammen denken.

Beratung ist People-Business. Auch wenn digitale Vertriebs- und Beschaffungswege dabei helfen, die passende Beratungsleistung einzukaufen, arbeiten am Ende immer Menschen miteinander. In welchen Projektsituationen - im Positiven wie im Negativen - spielte der "persönliche Fit" die entscheidende Rolle?

Strategieprojekte, wie wir sie machen, führen immer zu großen Veränderungen im Unternehmen, die durch das Management vorgelebt werden müssen. Wenn unsere Kunden also selbst ihr Verhalten ändern müssen, setzt das immer auch ein Vertrauensverhältnis zum Berater/zur Beraterin voraus. Idealerweise stimmt die Chemie von Anfang an; gegenseitiges Vertrauen kann in einer Beratungsbeziehung aber auch durch Kompetenz und respektvollen Umgang aufgebaut werden. Meiner Erfahrung nach funktionieren Projekte aber immer am besten, wenn Spaß dabei ist.

Bei White Label Advisory finden Klienten hauptsächlich mittelständische Beratungsunternehmen. Was ist für dich - neben der offensichtlichen Größe - ein wesentlicher Unterschied zu den "Big Playern" im Beratungsmarkt? Und was schätzen eure Kunden in der Zusammenarbeit mit euch?

Ich habe in der Vergangenheit als Kundin viel mit den "Big Playern" zusammen gearbeitet; im Vergleich lassen sich kleinere Beratungen stärker auf die Kunden ein, sind flexibler in der Anpassung ihrer Produkte und haben häufig auch persönlichere Verhältnisse zu ihren Kunden. Wir sind viel ehrlicher, wenn es um Erkenntnisse geht, die weh tun und viel näher dran, wenn es in die Umsetzungsbegleitung geht.

02 Beitragsbild_Julia HüppeBei K'UP steht die Unternehmensidentität im Vordergrund. Dabei wird vor harten Fakten kein Halt gemacht, denn es geht darum, "im richtigen Moment das Richtige zu tun", und dynamische sowie zeitgemäße Strategien zu entwickeln und Instinkte zu schärfen.

 

Angenommen, du könntest einmalig die Titelseite einer großen Tageszeitung bestimmen und hättest somit die Möglichkeit, Millionen Menschen in Deutschland zu erreichen. Was würdest du tun?

Meine Überschrift würde lauten: "Während Du schläfst, wird Dein Job vielleicht gerade neu erfunden." Veränderungen in der Arbeitswelt ist ein zentrales Thema, was von Politik und Medien vernachlässigt wird. Durch die Digitalisierung werden viele transaktionale Jobs obsolet, die Bildungslücke vergrößert sich und der Fachkräftemangel steigt. Hier ist dringender Handlungsbedarf von staatlicher Seite als auch durch die Wirtschaft.

Beenden möchten wir unser Interview mit der offenen Nachfrage, was Beratung für dich persönlich bedeutet – und einer Antwort, die beginnt mit: "Beratung ist ..."

Beratung ist für mich mit unseren Kunden gemeinsam den Wandel zu gestalten.

 

Liebe Juliane, vielen Dank für deine Zeit, die spannenden Einblicke in deinen Beratungsalltag und deine Sicht auf den Beratungsmarkt.

 

Mehr über Juliane Hüppe erfahren Sie auf ihrem LinkedIn-Profil. Schauen Sie außerdem gerne auf der Seite von K'UP vorbei und erfahren Sie mehr über das sogenannte "Coring", dem vierstufigen Strategieprozess von K'UP.