Skip to content

Nachgefragt bei: Nils Möllers von Keyed

Wie begann für Nils der Weg in die Beratung? Was sind aktuelle Fragestellungen, mit denen er heute seine Kunden unterstützt? Gibt es Unterschiede zwischen "großen" und "kleinen" Beratungen? Und was ist Beratung für ihn persönlich? All das und mehr in unserem Interview.
@VICEVERSA | Der Consulting-Blog von White Label Advisory | Nachgefragt | Nils Möllers von der Keyed GmbH: Lösungsperspektiven erarbeiten

Hallo bei "Nachgefragt" - dem 5-½ Fragen Advisor-Interview von White Label Advisory. Heute mit Nils Möllers, Geschäftsführer der Keyed GmbH.

 

Hi Nils, direkt zu Beginn ein kleines Warm-Up: Magst du dich kurz vorstellen?

Hallo zusammen, mein Name ist Nils Möllers. Der Beginn meiner beratenden Tätigkeiten im datenschutzrechtlichen Bereich liegt mittlerweile 6 Jahre zurück. Im Jahr 2017 habe ich mich dazu entschieden, mit der Gründung von Keyed einen neuen Maßstab für datenschutzkonforme Optimierungen von Unternehmen zu setzen. Neben einem guten Markteintrittszeitraum (DSGVO Inkrafttreten im Jahr 2018) halfen mir meine Grundlagen aus dem Business Administration Studium Keyed stetig aufzubauen.

 

Mit White Label Advisory versuchen wir, Beratung neu zu denken. Mit welchen 3 Top-Themen sollte sich Beratung in der Zukunft befassen?

Wir selbst bei Keyed streben stetig nach Optimierungen unserer Leistungen für unsere Kunden. Daher beschäftigten wir uns mittlerweile sehr intensiv mit softwaregestützten (auch KI-Entwicklungen) Lösungen, um die Zusammenarbeit & Optimierung unserer Kunden in Zukunft noch schneller, sicherer und transparenter zu gestalten. Somit agieren wir als Team heute nicht nur beratend, sondern immer mehr als "legal-tech-Unternehmen".

 

02 Beitragsbild_Nils Möllers
Der Begriff "Legal Tech" setzt sich aus den Begriffen „legal services“ und „technology“ zusammen und bezeichnet die Digitalisierung der juristischen Arbeit. Dabei sollen einzelne Arbeitsprozesse, aber auch ganze Rechtsdienstleistungen, vermehrt automatisiert ablaufen, um eine Effizienz- und Qualitätssteigerung zu erzielen und somit auch Kosten einzusparen.

 

Hier liegen meines Erachtens auch die großen Potenziale von beratenden Unternehmen. Die Beratung sollte zunehmend digitaler, automatisierter und letztlich effizienter für Unternehmen gestaltet werden. Gerade in einer immer komplexeren Welt ist es wichtig, dass Ressourcen geschont werden und Unternehmen sich somit besser auf Beratungsansätze fokussieren können. Das führt zu deutlich höherem Beratungserfolg in der Praxis.

 

Beratung ist People-Business. Auch wenn digitale Vertriebs- und Beschaffungswege dabei helfen, die passende Beratungsleistung einzukaufen, arbeiten am Ende immer Menschen miteinander. In welchen Projektsituationen - im Positiven wie im Negativen - spielte der "persönliche Fit" die entscheidende Rolle?

Selbstverständlich wird die Beratung maßgeblich durch die Zusammenarbeit der Menschen definiert. Neben unseren digitalen Ansätzen ist für uns fundamental, dass wir mit Erfahrungen in beliebigen Bereichen überzeugen. Schlussendlich kann man Erfahrungen nicht kaufen, sondern eben nur machen. Daher spielt dieser Aspekt eine große Rolle in der Zusammenstellung unseres Teams.

Bei White Label Advisory finden Klienten hauptsächlich mittelständische Beratungsunternehmen. Was ist für dich - neben der offensichtlichen Größe - ein wesentlicher Unterschied zu den "Big Playern" im Beratungsmarkt? Und was schätzen eure Kunden in der Zusammenarbeit mit euch?

Kleine Beratungsunternehmen sind häufig deutlich stärker spezialisiert und pflegen ein sehr intensives, wie auch individuelles Verhältnis zu ihren Kunden. Das beschleunigt oftmals die Kommunikationswege zwischen Beratungen und Kunden, was zu schnelleren Erfolgen führt. Das schätzen unsere Kunden an uns.

 

Angenommen, du könntest einmalig die Titelseite einer großen Tageszeitung bestimmen und hättest somit die Möglichkeit, Millionen Menschen in Deutschland zu erreichen. Was würdest du tun?

Ich persönlich würde darauf verzichten einmalig die Titelseite einer großen Tageszeitung zu bestimmen, da ich davon überzeugt bin, dass die wirklich wichtigen Veränderungen nicht durch unsere Tageszeitungen bestimmt werden.

 

Beenden möchten wir unser Interview mit der offenen Nachfrage, was Beratung für dich persönlich bedeutet – und einer Antwort, die beginnt mit: "Beratung ist ..."

Beratung ist, gemeinsam Lösungsperspektiven zu erarbeiten

 

Lieber Nils, vielen Dank für deine Zeit, die spannenden Einblicke in deinen Beratungsalltag und deine Sicht auf den Beratungsmarkt.

 

Mehr über Nils Möllers erfahren Sie auf seinem LinkedIn-Profil. Schauen Sie außerdem gerne auf der Seite von der Keyed GmbH vorbei und informieren Sie sich über die aktuellsten Themen im Bereich des Datenschutzes