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Nachgefragt bei: Ina Neumann von not yet normal

Wie begann für Ina Neumann der Weg in die Beratung? Was sind aktuelle Fragestellungen, mit denen sie heute ihre Kunden unterstützt? Gibt es Unterschiede zwischen "großen" und "kleinen" Beratungen? Und was ist Beratung für sie persönlich? All das und mehr in unserem Interview.
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Hallo bei "Nachgefragt" - dem 5-½ Fragen Advisor-Interview von White Label Advisory. Heute mit Ina Neumann, Geschäftsführende Gesellschafterin bei not yet normal.

 

Hi Ina, direkt zu Beginn ein kleines Warm-Up: Magst du dich kurz vorstellen?

In meiner Ausbildung zur Werbekauffrau habe ich festgestellt, wie inspirierend es ist, mit sehr unterschiedlichen Menschen an kreativen Lösungen zu arbeiten. Mir war klar, dass ich diesen Teil bewahren möchte, aber mit meinem Beitrag noch näher an die unternehmerischen Herausforderungen und Potenziale heranrücken und bei der Lösungsfindung nicht auf Werbung als Mittel begrenzt sein möchte. Um die unternehmerischen Realitäten noch besser verstehen zu können, habe ich mich überwunden, BWL zu studieren. Aber ich habe Studien begleitend immer weiter gearbeitet, weil meine Leidenschaft ist, kluge Strategien zum Leben zu erwecken. Weil es immer um Menschen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Herausforderungen geht, habe ich später noch eine Ausbildung zum Business Coach gemacht.

 

Mit White Label Advisory versuchen wir, Beratung neu zu denken. Mit welchen 3 Top-Themen sollte sich Beratung in der Zukunft befassen?

In der Zusammenarbeit mit dem Mittelstand ist die häufigste Frage: Wie können wir den Erfolg aus der Vergangenheit in die Zukunft transferieren? Sprich, für die nachwachsenden Generationen relevant bleiben. Das geht nicht ohne Offenheit und Bewegung. Ich bin davon überzeugt, dass sich gute Beratungen immer mit der Frage beschäftigen sollten, was die unterschiedlichen, direkt oder indirekt mit den Unternehmen in Kontakt stehenden, Menschen bewegt. Und Beratungen den Unternehmen dabei helfen sollten, eine wertstiftende Position im Markt einzunehmen, um nachhaltig erfolgreich zu sein. – Statt zu versuchen, ausgediente Geschäftsmodelle effizienter zu gestalten und an eingefahrenen Strukturen herum zu flicken.

 

02 Beitragsbild_Ina Neumann

Business as unusual statt usual? Mehr darüber wie die Kolleginnen und Kollegen bei not yet normal arbeiten, welche spannenden Show Cases sie haben und was sie unter Business as unusual verstehen gibt es auf der Website von n.y.n.

 

Beratung ist People-Business. Auch wenn digitale Vertriebs- und Beschaffungswege dabei helfen, die passende Beratungsleistung einzukaufen, arbeiten am Ende immer Menschen miteinander. In welchen Projektsituationen - im Positiven wie im Negativen - spielte der "persönliche Fit" die entscheidende Rolle?

Ich bin nicht zuletzt als Coach erfahren darin, mich auf Menschen einzustellen und auch in Konflikt-Situationen einen Weg zum Ziel zu gestalten. Aber neulich habe ich tatsächlich mal eine potentielle Zusammenarbeit bereits im Kennenlerngespräch direkt ausgeschlossen. Das Gespräch war eher ein Verhör, bei dem mein Gegenüber anscheinend mein Selbstbewusstsein testen wollte. Und über die Auseinandersetzung mit mir versucht hat, seine Situation und Position zu definieren. Nicht auf eine wohlwollende und konstruktive Weise, sondern als wäre ich ein Vertreter, der ungebeten an der Haustür klingelt (wobei ich es nicht war, die um das Gespräch gebeten hatte und Hilfe brauchte).

Wenn es keine partnerschaftliche Basis und keinen Raum für einen Austausch auf Augenhöhe gibt, dann glaube ich auch nicht daran, dass in der Zusammenarbeit gute Ergebnisse entstehen können.

 

Bei White Label Advisory finden Klienten hauptsächlich mittelständische Beratungsunternehmen. Was ist für dich - neben der offensichtlichen Größe - ein wesentlicher Unterschied zu den "Big Playern" im Beratungsmarkt? Und was schätzen eure Kunden in der Zusammenarbeit mit euch?

Unsere Auftraggeber schätzen, dass wir persönlich für die gemeinsame Sache einstehen und uns voll auf diese einstellen können. Wir sind viel mehr Agenten als nur Berater. Unsere Arbeit beginnt bei der unternehmerischen Fragestellung und endet erst, wenn die Menschen und Ziele erreicht sind. Wir glauben, dass die besten Ergebnisse entstehen, wenn sich alle im Entstehungsprozess Beteiligten auf ihre Stärke konzentrieren können. Deswegen stellen wir aus Unternehmens-eigenen und externen Experten bedarfsgerechte Teams zusammen und bringen Lösungen in agilen, ergebnisfokussierten Prozessen auf die Straße. Wir können frei entscheiden, welche Projekte wir annehmen und zu welchen Konditionen. Und wir können unsere Energie voll in die Lösung investieren, statt dem eigenen Apparat dienen zu müssen.

 

Angenommen, du könntest einmalig die Titelseite einer großen Tageszeitung bestimmen und hättest somit die Möglichkeit, Millionen Menschen in Deutschland zu erreichen. Was würdest du tun?

Ich weiß nicht, ob mir jemand zuhören würde und ob eine Tageszeitung das richtig Medium wäre. Aber ich würde mir schlecht vorkommen, wenn ich diese Gelegenheit nicht nutzen würde, um irgendwie mit einer klugen Mechanik an den Verstand und die Selbstreflexion der Menschheit zu appellieren. Wer mich kennt weiß, dass ich ein weitestgehend angstfreier Mensch bin. Aber ich bekomme gerade zunehmend welche, wenn ich die politischen Entwicklungen selbst in unserem Land betrachte. Geht es uns zu gut, um Demokratie, Freiheit und Frieden ausreichend zu schätzen? Mir scheint, als sei der Menschheit das Ausmaß ihres eigenen Handelns nicht ausreichend bewusst und als würde kein dauerhafter Lerneffekt eintreten. Ich gehöre zum Glück zu den Menschen, für die das Glas immer halb voll ist und die im Hier und Jetzt nach Anknüpfungspunkten für den Weg nach vorn suchen. Ich würde also irgendwie versuchen, auch diese Chance zu nutzen, um ein positives Morgen zu gestalten. Mir fällt bestimmt noch ein, wie ich das anstelle.

 

Beenden möchten wir unser Interview mit der offenen Nachfrage, was Beratung für dich persönlich bedeutet – und einer Antwort, die beginnt mit: "Beratung ist ..."

Beratung ist das Bewusstsein, dass niemand die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.

 

Liebe Ina, vielen Dank für deine Zeit, die spannenden Einblicke in deinen Beratungsalltag und deine Sicht auf den Beratungsmarkt.

 

Mehr über Ina Neumann erfährst du auf ihrem LinkedIn-Profil. Schau für weiterführende Informationen auch gern auf der Website von not yet normal vorbei - und erfahre mehr über die Methodik und Arbeitsweise von n.y.n. im Geiste von Business as UNusual".