Skip to content

Lade jetzt das exklusive Whitepaper der GMVK zum Thema "Die Zukunft des Einkaufs" kostenlos runter!

In unserer kostenfreien Whitepaper-Serie "WLA Spotlight" stellen wir interessierten Leserinnen und Lesern regelmäßig Fachbeiträge aus den Themenbereichen Consulting, Technology, Auditing und Engineering vor. Gegliedert nach den Kapiteln Einführung, Problemstellung, Lösung, Umsetzungsbeispiele und konkreter Kundennutzen, erfährst du, wie die Beratungen von White Label Advisory im Kundeneinsatz konkrete Fragestellung lösen und mit welchen Werkzeugen unsere Beratungen arbeiten. Unsere Whitepaper sind kostenfrei bei Angabe deiner Kontaktdaten über unsere Website herunterzuladen - denn schließlich möchten wir auch gern mit dir im Nachgang in den Austausch gehen. Du willst noch mehr erfahren? Sprich uns oder die Autorinnen und Autoren unserer Whitepaper gerne direkt an. Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit dir und wünschen viel Spaß bei der Lektüre.

Die Zukunft des Einkaufs

Lieferanten-Management im Spannungsfeld von Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Ein Whitepaper von White Label Advisory in Kooperation mit der GMVK Procurement Group.

"Der Einkauf wird in seiner Relevanz und seinem Einfluss auf den Unternehmenserfolg noch immer massiv unterschätzt. Zu dieser Einschätzung trägt bei, dass der Einkauf noch immer eher daran gemessen wird, was er kostet, als an seinem strategischen Nutzen.

Wir sehen den Einkauf als "Manager der externen Wertschöpfung", damit von mehr als 50% der Unternehmenswertschöpfung. In dieser Funktion ist der Einkauf verantwortlich für die Sicherstellung der Versorgungssicherheit zu optimalen Kosten, die Schaffung zusätzlicher Wertbeiträge von Lieferanten und Dienstleistern, die Entscheidungen über Make or Buy, die Innovationsbeschaffung zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und, nicht zuletzt, für das Risiko- und Nachhaltigkeitsmanagement der Lieferkette. Hier agiert der Einkauf als Schlüsselfunktion, um unternehmerische Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Der Einkauf entscheidet, wie, wo und was beschafft wird. Daher ist er maßgeblich dafür verantwortlich, ob nachhaltige Produkte auf nachhaltigen Wegen in das Unternehmen und zu den eigenen Kunden gelangen. Wichtige Stellhebel für die Stärkung des Einkaufs in diesem Zusammenhang sind das Lieferanten- und Materialgruppenmanagement. Die Gründe, warum dies nicht immer optimal und nachhaltig gelingt? Fehlende Transparenz und mangelnde Ressourcen."

Das gesamte Whitepaper bieten wir kostenfrei zum Download an!

Felix Dalstein

Head Of Sustainability at GMVK Procurement GmbH

Die Herausforderung für den Einkauf liegt in der Transparenz von nachhaltigkeitsrelevanten Fakten über die gesamte Lieferkette, um aktuelle und potenziell zukünftige Lieferanten bewerten zu können.

Als unabhängiger Einkaufsberater bietet GMVK mit seinen Tochtergesellschaften ganzheitliche Unterstützung durch die Kombination aus wissensbasierter Einkaufsoptimierung und BI-Kompetenz. Ziele sind u.a. Bereitstellung einer All-in-One Plattform für den strategischen Einkauf sowie EBIT-Steigerung des Kundenunternehmens.

Beratungsfelder: Prozess- und Stückkostenoptimierung, Einkaufsentwicklung, Digitalisierung, Sustainability, Risikomanagement, Business Analytics.

Operative Exzellenz: Aufspüren verborgener Einsparpotenziale in den zu unter suchenden Sub-Warengruppen, Entwicklung nachhaltiger Einkaufs- und Supply Chain-Strategien, gewinnsteigerndes Navigieren der Materialwirtschaft im Spannungsfeld Produktion, Technik und Einkauf.

Mehr Infos unter: www.gmvk.de und www.4ebit.de

White Label Advisory ist Deutschlands größtes Generalunternehmen für Beratungsleistungen. Mit unserem kuratierten Beratungs-Portfolio findest du die perfekte Expertise für dein Projekt. Als Herausforderer deiner bestehenden Lieferanten, beim Identifizieren neuer Anbieter oder dem Konsolidieren deines Professional Services Spends sind wir immer an deiner Seite.

Mehr Infos unter: www.whitelabeladvisory.de