Skip to content

Nachgefragt bei: Dr. Martin Schößler von CAUSA

Wie begann für Martin Schößler der Weg in die Beratung? Was sind aktuelle Fragestellungen, mit denen er heute seine Kunden unterstützt? Gibt es Unterschiede zwischen "großen" und "kleinen" Beratungen? Und was ist Beratung für ihn persönlich? All das und mehr in unserem Interview.
@VICEVERSA | Der Consulting-Blog von White Label Advisory | Nachgefragt | Nachgefragt bei: Dr. Martin Schößler von CAUSA

Hallo bei "Nachgefragt" - dem 5-½ Fragen Advisor-Interview von White Label Advisory. Heute mit Dr. Martin Schößler, Managing Director bei der CAUSA GmbH & Co KG.

 

Hi Martin, direkt zu Beginn ein kleines Warm-Up: Magst du dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Martin Schößler, ich bin Gründer und Geschäftsführer von CAUSA. Während meiner Zeit beim Economist durfte ich einige der spannendsten Unternehmenslenker kennenlernen und mit ihnen im Bereich Thought Leadership zusammenarbeiten. Der eigentliche Impuls eine eigene Beratung zu gründen kam dann durch SAP, ein befreundeter Manager dort fragte mich: "Weshalb arbeitest du nicht als persönlicher Berater von Vorständen und CEOs - oder denen die es werden wollen?" Der Mix in dem wir mit CAUSA arbeiten, an der Schnittstelle von thematischem Leadership und strategischer Kommunikation, privatem und öffentlichem Sektor hat sich sehr bewährt und kommt von diesem besonderen Impuls.

 

Mit White Label Advisory versuchen wir, Beratung neu zu denken. Mit welchen 3 Top-Themen sollte sich Beratung in der Zukunft befassen?

Meiner Erfahrung nach wird Beratung immer stärker personalisiert. CEOs folgen den Positionierungsstrategien die sie aus der Politik und Medienöffentlichkeit kennen und umgekehrt - der Trend geht meiner Ansicht nach sehr stark in Richtung einer "persuasion advisory", sprich der Befähigung von Führungskräften andere von ihren Vorhaben, ihrer Ambition und Agenda zu überzeugen. Dann wird die Bedeutung generativer KI sehr stark zunehmen die Bereiche automatisieren hilft die hiervon bislang unberührt waren, ebenso die Rolle von Unternehmen und Unternehmenslenkern als (quasi-) politische Akteure.

 

02 Beitragsbild_Martin Schößler

 

CAUSA steht für unabhängige, fundierte Beratung an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft und berät analysebasiert und umsetzungsorientiert mit dem Ziel der Identifizierung konkreter Handlungsoptionen, der Entwicklung speziell angepasster Maßnahmenpakete sowie deren Implementierung in der Praxis. Zudem ist CAUSA ist Teil einer debattenfreudigen internationalen Expertengruppe für innovative Wachstumsstrategien und Marktentwicklung und als solcher regelmäßig Speaker bei nationalen und internationalen Plattformen und Expertennetzwerken.

 

Beratung ist People-Business. Auch wenn digitale Vertriebs- und Beschaffungswege dabei helfen, die passende Beratungsleistung einzukaufen, arbeiten am Ende immer Menschen miteinander. In welchen Projektsituationen - im Positiven wie im Negativen - spielte der "persönliche Fit" die entscheidende Rolle?

Der persönliche Fit ist absolut entscheidend, alleine schon aus dem Umstand das ohne (Vorschuss-) Vertrauen die Zusammenarbeit erschwert wird. Thematische Cluster die Interessierte zusammenbringen werden meiner Erfahrung nach häufiger vorkommen, ebenso analoge Formate - niemand hat mehr Lust auf Zoom oder Teams. Meine Zusammenarbeit läuft in den allermeisten Fällen über mehrere Jahre, teilweise seit Gründung von CAUSA. Der persönliche Fit ist A&O, auch völlig unabhängig von digitalen Formaten.

 

Bei White Label Advisory finden Klienten hauptsächlich mittelständische Beratungsunternehmen. Was ist für dich - neben der offensichtlichen Größe - ein wesentlicher Unterschied zu den "Big Playern" im Beratungsmarkt? Und was schätzen eure Kunden in der Zusammenarbeit mit euch?

Unser Ideal ist immer wie eine spezialisierte Kanzlei in einem engen Vertrauensverhältnis mit unseren Kunden zu arbeiten und diese über alle Chancen und Herausforderungen hinweg als "Sherpa" wertschöpfend zu begleiten. Unsere Kunden schätzen den kontinuierlichen Dialog, die direkte Verfügbarkeit, hohe Mobilität, hohe thematische Bandbreite und vor allem den Spaß am gemeinsamen Gestalten. Durch die Kombination verschiedener Expertisen haben wir auch keine kulturellen Berührungsängste oder dergleichen, ganz im Gegenteil - wir schätzen es sehr uns neue Horizonte zu erschließen.

 

Angenommen, du könntest einmalig die Titelseite einer großen Tageszeitung bestimmen und hättest somit die Möglichkeit, Millionen Menschen in Deutschland zu erreichen. Was würdest du tun?

Wir brauchen unbedingt mehr qualifizierte Zuwanderung und das Upskilling breiter Beschäftigtengruppen. Ebenso ein möglichst frühes Talentscouting an allen Bildungseinrichtungen, sowohl für akademische als auch handwerkliche Talente, ebenso um mehr Unternehmergeist zu wecken. Nicht zuletzt einen massiven, qualifizierten Ausbau der Möglichkeiten zu Vereinbarkeit von Familie und Berufstätigkeit in Verbindung mit maximalen Integrationsschritten. Insofern wäre meine Titelseite vermutlich "Deutschland braucht ein Update!".


Beenden möchten wir unser Interview mit der offenen Nachfrage, was Beratung für dich persönlich bedeutet – und einer Antwort, die beginnt mit: "Beratung ist ..."

Beratung ist meine persönliche Passion für die Ambitionen meiner Kunden!

 

Lieber Martin, vielen Dank für deine Zeit, die spannenden Einblicke in deinen Beratungsalltag und deine Sicht auf den Beratungsmarkt.

 

Mehr über Martin Schößler erfahren Sie auf seinem LinkedIn-Profil. Schauen Sie für weiterführende Informationen auch gern auf der Website von CAUSA vorbei - zum Beispiel im Abschnitt Thought Capital. Dort erscheinen regelmäßig Publikationen zu marktrelevanten Themen und bieten einen qualitativen Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen Expertinnen und Experten.