Skip to content

Nachgefragt bei: Manuela aus dem Moore von ADCONIA

Wie begann für Manuela der Weg in die Beratung? Was sind aktuelle Fragestellungen, mit denen sie heute ihre Kunden unterstützt? Gibt es Unterschiede zwischen "großen" und "kleinen" Beratungen? Und was ist Beratung für sie persönlich? All das und mehr in unserem Interview.
@VICEVERSA | Der Consulting-Blog von White Label Advisory | Nachgefragt | Nachgefragt bei: Manuela aus dem Moore von ADCONIA

Hallo bei "Nachgefragt" - dem 5-½ Fragen Advisor-Interview von White Label Advisory. Heute mit Manuela aus dem Moore, Managerin bei der ADCONIA GmbH.

 

Hi Manuela, direkt zu Beginn ein kleines Warm-Up: Magst du dich kurz vorstellen?

Hallo, mein Name ist Manuela aus dem Moore und ich arbeite bei der ADCONIA GmbH als Managerin. Mein Berufsleben habe ich nach meinem BWL-Studium in einem Handelskonzern gestartet und bin nach ein paar Jahren in die Beratung gewechselt. Ich wollte gerne die Themen bewegen, Ideen entwickeln und das Geschäft voranbringen. Diese berufliche Freiheit habe ich für mich dann in einer Beratung gefunden, die vorwiegend im Mittelstand agiert hat und sich vor allem durch die Fokussierung auf Umsetzungen im Unternehmen ausgezeichnet hat. Ich wollte nicht nur Ideen fürs Papier entwickeln, sondern sie gemeinsam mit den Mitarbeitenden bei unseren Kundinnen und Kunden umsetzen. Nach einigen Jahren habe ich im Ausland eine berufliche Auszeit für meine Familie genommen und bin danach mehr als gerne wieder zu alten tollen Kolleginnen und Kollegen, die sich in der Zwischenzeit selbständig gemacht hatten, zurückgekehrt.

 

Mit White Label Advisory versuchen wir, Beratung neu zu denken. Mit welchen 3 Top-Themen sollte sich Beratung in der Zukunft befassen?

Wir haben in den letzten Jahren in unserem Beratungsschwerpunkt „Einkauf“ schon einen wahnsinnigen Wandel zu einer ganzheitlicheren SCM-Denkweise erlebt. Früher haben wir unendlich viele Kostensenkungsprojekte durchgeführt. Heute beraten wir unsere Kunden auch in Kostenfragen, aber prozessuale und organisatorische Fragestellungen vor allem auch unter Einbezug der technischen und systemischen Gegebenheiten und Möglichkeiten stehen im Vordergrund. Neben diesen vielleicht eher klassischen betriebswirtschaftlichen Themen sehen wir ein weiteres Top-Thema, an welchem kein Unternehmen mehr vorbeikommen wird: Nachhaltigkeit. Getriggert durch den Endkonsumenten und die gesetzlichen Rahmenbedingungen ist die Nachhaltigkeit ein emotional besetztes und je nach Branche ein äußerst kostenintensives neues Thema. Wir haben uns mit unserer Marke Adconterra auf dieses Beratungsfeld spezialisiert, da es unter end-to-end-Gesichtspunkten einen durchschlagenden Effekt auf durchweg alle Unternehmensbereiche hat oder noch haben wird in den kommenden Jahren.

 

AdobeStock_493351158-1
End-to-End oder kurz e2e ist ein Begriff aus der Welt der Geschäftsprozesse und der Informationstechnologie. Der Kunde steht hier an erster Stelle. Der Ablauf wird also aus Kundensicht End-to-End betrachtet und getestet. End-to-End Betrachtung ist sinnvoll, wenn die Customer Experience zählt und die Qualität der differenzierende Faktor sein soll.

 

Beratung ist People-Business. Auch wenn digitale Vertriebs- und Beschaffungswege dabei helfen, die passende Beratungsleistung einzukaufen, arbeiten am Ende immer Menschen miteinander. In welchen Projektsituationen - im Positiven wie im Negativen - spielte der "persönliche Fit" die entscheidende Rolle?

Der persönliche Fit und die Kommunikation sind die Grundsäulen in unserem Beratungsalltag. Für mich ist es das A&O. Als Beraterin muss ich – wie im Privaten ja auch – empathisch und wertschätzend mit den Mitarbeitern unserer Kunden umgehen. Und dies über alle Ebenen. Jeder Mensch ist anders und hat stark differierende Motivationsgründe im Berufsumfeld. Diese zu lesen ist für mich essentiell. Denn der Erfolg eines Projektes oder im Allgemeinen auch der Erfolg eines Unternehmens ist vor allem davon abhängig, wie sehr alle Mitarbeitenden motiviert sind, wie viel Spaß sie an der Arbeit haben, daher an einem Strang ziehen und in der Konsequenz auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten.

 

Bei White Label Advisory finden Klienten hauptsächlich mittelständische Beratungsunternehmen. Was ist für dich - neben der offensichtlichen Größe - ein wesentlicher Unterschied zu den "Big Playern" im Beratungsmarkt? Und was schätzen eure Kunden in der Zusammenarbeit mit euch?

Ich denke es ist unsere Agilität und Hands-on-Mentalität. Dadurch, dass wir intern äußerst flache Strukturen und kurze Kommunikationswege haben, arbeitet jede Beraterin und jeder Berater bei uns recht frei und mit mehr Verantwortung auf den Projekten, als man es in großen Beratungen sieht. Wir können uns sehr gut unseren Kunden anpassen und ihnen durch den persönlichen Fit und die hohe Eigenverantwortung ein idealer Sparringspartner sein. Wir bringen viel Know-how und Expertise mit und sind häufig in unseren Projekten enge Vertraute. Wir sehen uns als Teil des Kunden und daher bedeutet ein Projektende auch nicht gleich das Ende der Zusammenarbeit oder der Beziehung.

 

Angenommen, du könntest einmalig die Titelseite einer großen Tageszeitung bestimmen und hättest somit die Möglichkeit, Millionen Menschen in Deutschland zu erreichen. Was würdest du tun?

Ich würde eine Lobhymne auf die Emotionale Intelligenz halten. Für mich ist der EQ ein großartiges Konzept und bestimmt als Grundfeste des Wirtschaftens und der Gesellschaft und über Erfolg und Misserfolg. Je höher der EQ der Menschen ist, desto gesünder sind sie, desto besser können sie zusammenarbeiten, andere motivieren, verstehen, Verbindungen herstellen und letztlich Ziele erreichen. Ich würde dies gerne wieder oder wieder mehr ins Bewusstsein der Menschen rufen. Die Zeitungen sind voll von Schreckensnachrichten, warum denn nicht mal aufzeigen, wie ein Nebeneinander und Miteinander geht.

Beenden möchten wir unser Interview mit der offenen Nachfrage, was Beratung für dich persönlich bedeutet – und einer Antwort, die beginnt mit: "Beratung ist ..."

Beratung ist mit dem Kunden gemeinsam nachhaltig zu wachsen. Das treibt mich jeden Tag an. Für mich ist Beratung eine wunderbare Tätigkeit, in der ich selbst gedanklich flexibel bleibe, die mich jeden Tag aufs Neue unglaublich viel lehrt und lernen lässt. Ich liebe es mit Menschen gemeinsam die Dinge nach vorne zu entwickeln, Gegebenes zu optimieren und Neues zu entwickeln.

 

Liebe Manuela, vielen Dank für deine Zeit, die spannenden Einblicke in deinen Beratungsalltag und deine Sicht auf den Beratungsmarkt.

 

Mehr über Manuela von dem Moore erfahren Sie auf ihrem LinkedIn-Profil. Schauen Sie außerdem gerne auf der Seite von der ADCONIA GmbH vorbei und erfahren Sie, was für spannende Projekte die Beratung bereits gemeistert hat.