Mergers & Acquisitions - Anforderungen und Projekt-Beispiele

In der Blog-Reihe "Skills von A-Z" dreht sich alles um die wichtigsten Advisor-Skills, deren Anforderungen sowie passende Projektbeispiele aus der Beratungs-Praxis. Wir zeigen Ihnen die fachlichen Qualifikationen der Beraterinnen und Berater unserer Advisor - und bei welchen Fragestellungen und Projektthemen sie den größten Mehrwert liefern können. Mit dem heutigen Blog-Beitrag steht der Advisor-Skill "Mergers & Acquisitions" aus unserem Advisory-Service "Consulting" im Fokus.

@VICEVERSA | Der Consulting-Blog von White Label Advisory | Skills von A-Z | Mergers & Acquisitions - Anforderungen und Projekt-Beispiele

Unter dem englischsprachigen Begriff „Mergers & Acquisitions“ wird eine Fusion bzw. ein Zusammenschluss zweier Unternehmen zu einer rechtlichen und wirtschaftlichen Einheit (Mergers) und der Kauf von Unternehmen bzw. Unternehmensanteilen (Acquisitions) verstanden. Der Begriff steht dabei für jegliche Vorgänge, die im Zusammenhang mit der Übertragung von Eigentumsrechten an Unternehmen vorgenommen werden müssen. Dazu gehört unter anderem die Konzernbildung, mögliche Um- und Restrukturierungen, die Verschmelzung im Rechtssinne, der Squeeze Out, die Finanzierungsplanung, die Gründung von Gemeinschaftsunternehmen sowie die Übernahme von Unternehmen. Grundlage solcher Transaktionen bildet i.d.R. die Übergabe von Eigentumsrechten an einem Unternehmen und damit die Übertragung von Leitungs- und Kontrollrechten.

Welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten bringen Beraterinnen und Berater mit "Mergers & Acquisitions"-Fokus mit?

Mergers & Acquisitions sind oft sehr komplex und müssen von Unternehmen gut durchdacht und geplant werden, um das verbundene Risiko so gering wie möglich zu halten. Aufgrund der hohen Bedeutung sowie der Einzigartigkeit jedes Unternehmens setzen deswegen viele Unternehmen auf externe Hilfe von Beratungen. Für eine erfolgsbringende M&A-Transaktion ist ein gesundes Zusammenspiel aus internen sowie externen Mitarbeitern notwendig. Umso wichtiger ist es, dass externe Beraterinnen und Berater persönlich so wie fachlich die entsprechenden Werte mitbringen, um den Einsatz voranzutreiben. Wir geben Ihnen deswegen eine Hilfestellung, damit Sie wissen, welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten die Beraterinnen und Berater mitbringen müssen.

Fachlich sollten Beraterinnen und Berater, die im Kontext "Mergers & Acquisitions“ unterstützen:

  • Umfassende Branchenkenntnisse besitzen
  • Praxiserprobtes Fachwissen und langjährige Arbeitserfahrung mitbringen
  • Hohe analytische Fähigkeiten besitzen
  • Management- und Methodenkompetenz anwenden und umsetzen können

Typische, bzw. wünschenswerte persönliche Fähigkeiten für externe Consultants mit einem "Mergers & Acquisitions"-Fokus sind:

  • Stakeholdergerechte Kommunikation, vom Praktikanten bis zur Führungskraft
  • Ausgeprägte Hands on-Mentalität
  • Hohe Problemlösungskompetenz
  • Selbstorganisiertes Arbeiten, um als gutes Vorbild im Projekt voran zu gehen

 

Was sind typische Projekte, auf denen ein "Mergers & Acquisitions"-Skill gefordert ist?


Die Einsatzmöglichkeiten von Mergers & Acquisitions Specialists sind sehr vielfältig, da M&A-Transaktionen in jeder Branche und jedem Unternehmen vorkommen können.

Typische Maßnahmen im Rahmen des Mergers & Acquisitions sind z.B. die Unterstützung bei der Finanzplanung für die zukünftige Übernahme eines Konkurrenten sowie die Betreuung des kompletten Übernahme Prozesses.

Die nachfolgenden drei Use-Cases zeigen, wie flexibel der Einsatz dabei erfolgen kann, und was konkrete Aufgaben und Themenfelder im "Mergers & Acquisitions“-Kontext für Beratungen sein können::

 

Projektbeispiel 1:

Ganzheitliche Unterstützung bei der Übernahme eines Konkurrenten aus der Telekommunikations-Branche mit anschließender Zusammenführung der Konzerne. | Branche: Telekommunikation

 

Projektbeispiel 2:

Unterstützung eines M&A-Specialist bei einer "feindlichen" Unternehmensübernahme zur Reduktion der rechtlichen, finanziellen & technischen Risiken. | Branche: Reise & Tourismus

 

Projektbeispiel 3: 

Übernahme des Post Merger Integrations-Prozesses nach erfolgreicher Übernahme eines branchenfremden Unternehmens in der Entertainment-Branche. | Branche: Medien & Entertainment

 

Für welche Branchen sind Beraterinnen und Berater mit "Mergers & Acquisitions"-Fähigkeiten relevant?

Beraterinnen und Berater mit Fähigkeiten im Mergers & Acquisitions sind für nahezu alle Branchen und Unternehmen relevant. Durch sich immer verändernde Märkte und neuen Teilnehmern müssen sich Unternehmen ständig anpassen und neu orientieren. M&A-Berater können dabei eine wichtige Unterstützung sein. Ein gut ausgebildetes Mergers & Acquisitions-Team sorgt schnell für Klarheit sowie einen zukunftsfähigen Plan.

 

Wir bieten den passenden Skill zu ihrem Bedarf!

White Label Advisory bietet die besten Strategie- und Management­beratungen. Zwei Faktoren sind hierbei für uns entscheidend: Sie haben Zugriff auf ein vielfältiges Portfolio. Und wir machen dieses Portfolio vergleichbar, sodass Sie die bestmögliche Vergabeentscheidung treffen können. Dank standardisierter Hierarchie-Stufen und fachlicher Skill-Definitionen finden Sie so für jedes Projekt die passende Beratung. Egal ob Junior-Consultant, seniore Projektleitung oder Fachexpertin.​

Neugierig? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und Sie mit unseren ausgezeichneten Beratungen bestmöglich bei Ihrem M&A-Projekt zu unterstützen.

Leave a Comment